Wechsel bei dem Führungskräften:

Kommandant gibt Staffelstab weiter!

Der bisherige Amtsinhaber Michael Köpple stellte sich nach 20 Jahren im Abteilungskommando, davon zehn Jahre als Abteilungskommandant, nicht zur Wiederwahl und übergibt sein Amt an Manuel Gronbach. Zu seinen Stellvertretern wurden Tim Gollnik und Marius Nanz gewählt.

Zum Artikel der Cannstatter Zeitung

Oh du fröhliche!

Das Weihnachts-HLF!

Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Uhlbach lädt zur Ausstellung des Weihnachts-HLF ein. Unser Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 10/6) wird der Weihnachtszeit entsprechend geschmückt und steht am Samstag, den 23.12.2023 von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Uhlbacher Platz zur Schau aus. Anschließend fährt es durch die Straßen Uhlbachs und zaubert Freude in alle Augen. Wir freuen uns auf Euer kommen und/oder zuwinken!

Zum HLF 10/6

Advent, Advent…

Der Uhlbacher Weihnachtsbaum steht!

Am Samstag, den 02.12.2023 stellten wir den Weihnachtsbaum auf dem Uhlbacher Platz auf. Zuvor wurde dieser auf einem Grundstück in der Tirolerstraße durch uns gefällt und in die Dorfmitte transportiert. Der geschmückte und beleuchtete Baum sorgt jedes Jahr für eine friedliche, weihnachtliche Stimmung.

Osterfeuer

Jährlich zünden wir für die Evangelische Kirchengemeinde Uhlbach das Osterfeuer im Garten des Gemeindehauses Uhlbach an.

Tag der offenen Tür: Unser Feschd!

Als "Großeinsatz" wird bei den Kameraden der "Tag der offenen Türe" eingestuft, den die Wehr für die Uhlbacher Bevölkerung alljährlich in eigener Regie ausrichtet. Mindestens vier Tage Arbeitseinsatz müssen hier veranschlagt werden, um das reichhaltige Programm erfolgreich über die Bühne zu bringen. Besondere Anstrengungen unternehmen die Organisation für die vielseitige, "kulinarische" Ausgestaltung dieser Hocketse, die bei den Gästen immer wieder großen Anklang findet. Große Resonanz findet auch das "Café Florian", das die Feuerwehrfrauen mit ihren selbst gebackenen Kuchen und Torten zu einem "Highlight" des Festes werden lassen.

Laternenumzug

Der Umzug auf dem Uhlbacher Platz und bewegt sich dann über die Trollingerstraße in Richtung der Weinberge. An mehreren, kleinen Stationen begleitet der Musikverein Uhlbach die Veranstaltung musikalisch mit bekannten Liedern zum Mitsingen. Auch wir als Feuerwehr werden mitlaufen und um den Umzug herum absichern.

Von der Trollingerstraße biegen wir ab in den Rieslingweg und laufen dann, ein kurzes Stück in den dunklen Weinbergen, am Großen Stein vorbei, sodass wir am Wasserrückhaltebecken in der Luise-Benger-Straße herauskommen.

Hier entzünden wir dann unser großes Abschlussfeuer. Mit Glühwein, Kinderpunsch und Roter Wurst wird durch den TSV Uhlbach für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir freuen uns auf Euer kommen!